|
Wie teilt man ein schräg liegendes Grundstück genau zur Hälfte?
|
Problem
Beispiele
Lösung
|
|
Warum schwimmt ein symmetrischer Quader schief?
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Die gesellschaftliche Verantwortung des Schriftstellers
- aus der Sicht von Bertolt Brecht und Kaj Munk
|
Lesen
|
|
Bei welchen Zahlen ist die Summe gleich ihrer Potenz?
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Bei welchen Zahlen ist die Summe gleich ihrem Produkt?
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Neue Erkenntnisse über die Mathematik der Pflanzenblattstellung (in MNU
47/2,
Dümmler Bonn1994)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Ein falscher Satz und seine mathematischen Bezüge (in Praxis der Mathematik
6/35, Aulis
Köln 1993)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Fraktale und Chaos - über die Vermittelbarkeit in der Schule (in Compter
und
Unterricht 14,
Friedrich Seelze 1994)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Pädagogisches Kaleidoskop: Zwei nützliche Faustregeln in der
Alltagsmathematik (in
Mathematik in der Schule 9, Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin 1995)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Pädagogisches Kaleidoskop: Eine Denksportaufgabe mit unerwarteten
Lösungen (in
Mathematik in der Schule 10, Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin 1995)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Pädagogisches Kaleidoskop: Vorzeitige Formalisierung - sicherstes Mittel
gegen
Mathematikverständnis (in Mathematik in der Schule 11, Pädagogischer
Zeitschriftenverlag
Berlin 1995)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
"Magische Bilder" (in Praxis der Naturwissenschaften - Physik 7/44, Aulis
Köln 1995)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
"Magische" Bilder (in Naturwissenschaftliche Rundschau 6/1996, Wissenschaftliche
Verlagsgesellschaft Stuttgart 1996)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Wie Fraktale die Neugier und die Beobachtungsfähigkeit bei
Schülerinnen und
Schülern wecken
können (in Fraktale im Unterricht, Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften, Kiel
1998)
|
Inhalt
Lesen
Download
|
|
Drehsymmetrische Parkettierungen - neue Erkenntnisse zu einem alten Thema (in
Praxis der
Mathematik 6/41, Aulis Köln 1999)
|
Inhalt
Lesen
Download
|