Startseite  Bücher  Aufsätze  Seitenplan  Stichwörter  Über mich  Bilder  e-mail

  Reinhart Behr:   Blick zum Mond - Kap 5 -

 Klappe  Inhalt  Vorwort  Kap I  Kap II  Kap III  Kap IV  Kap V

Anfang

 vorherige

 nächste S.

Kapitel VI

Wie beeinflussen mehrere Weltkörper einander?

Erfolge und Schwierigkeiten bei der Untersuchung ihrer Bahnen



Die Planeten ziehen auch einander an. Dies führte einerseits zu schwierigen, noch heute nicht voll gelösten Problemen, andererseits aber auch zur Entdeckung neuer Planeten. Es entsteht die Frage, ob unser ganzes Sonnensystem langfristig stabil bleibt oder die gegenseitige Beeinflussung der Planeten zu immer mehr veränderten Bahnen, ja zu Zusammenstößen oder gar dem Herausschleudern von Planeten aus dem Sonnensystem führen kann.
Es ergeben sich - begrenzte - Analogien zu Zusammenhängen an lebenden Organismen.

    
behr-a-r@mail.dk