Startseite  Bücher  Aufsätze  Seitenplan  Stichwörter  Über mich  Bilder  e-mail

  Reinhart Behr:   Blick zum Mond - Kap 3 -

 Klappe  Inhalt  Vorwort  Kap I  Kap II  Kap III  Kap IV  Kap V  Kap VI

Anfang

 vorherige

 nächste S.

Kapitel III

Was zeigt uns der Mond auf seiner Bahn?

Zusammenhang mit der Zeitmessung

Der Grund der Sichelform des Mondes ist vielen unklar, die gewisser Planeten sogar meist unbekannt. Was der Mond uns zeigt, wurde erst spät richtig erkannt, dann aber bald gründlicher erforscht als viele Teile der Erde.



Die Beobachtung der Mondphasen führte früh zu einer Zeiteinheit, dem Monat. Die anderen üblichen Zeiteinheiten, Tag, Woche und Jahr, werden ebenfalls erklärt. Dabei wird auf die praktische Bedeutung dieser Einheiten in der Kulturgeschichte eingegangen. Das führt auf die Schwierigkeit, ihren Zusammenhang zu ermitteln. Diese spiegelt sich in den Kalenderreformen.

Die Entwicklung der Sonnenuhren und ihre Rolle bei der Tageseinteilung wird untersucht. Sie werden mit Wasser- und mechanischen Uhren verglichen.

Der Mond zeigt uns stets dieselbe Seite. Der Vergleich mit anderen Weltkörpern zeigt uns, daß das nicht selbstverständlich ist. Wir schließen auf die Mondbewegung um die eigene Achse.

    
behr-a-r@mail.dk