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III Auf dem Wege zum Beruf des Lehrers
a) Akademische oder Lehrerlaufbahn?
Meine Staatsexamensarbeit gefiel dem sie betreuenden Dozenten, Professor Ostmann. Er schlug mir vor, als Assistent eine akademische Laufbahn zu beginnen. Damit konnte er mich aber nicht von dem schon ganz früh gesetzten Ziel abbringen, die Mathematik an Schüler weiterzuvermitteln. Mir war klar, dass ich mir damit jede Möglichkeit verbaute, tiefer in die Mathematik einzudringen, ja vielleicht selbst an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten.
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Ich sah mich aber ohne Illusion. Zur Mathematik würde ich bei meinen begrenzten Fähigkeiten allenfalls einen winzigen Baustein beitragen. Gerade hatte ich zudem über einen Zahlentheoretiker - seinen Namen habe ich vergessen - gelesen, worin sein wesentliches Verdienst bestehe. Er habe nach jahrzehntelanger Anstrengung gewisse Sonderfälle der großen Fermatschen Vermutung bewiesen. Damit krönte jener Mathematiker also seinen Lebensweg! Ein solches Ziel war mir fremd. Dafür war meine Liebe zur Mathematik doch nicht groß genug.
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