Startseite
Bücher
Aufsätze
Seitenplan
Stichwörter
Über mich
Bilder
e-mail
Reinhart Behr: Leben mit Mathematik - Inhalt -
Ein Leben mit der Mathematik
Vorwort
Kapitel I Die Rolle der Mathematik für die eigene Entwicklung
Das nachdenkliche Kind
Erste Begegnung mit der Mathematik
Mathematische Neugier wird geweckt
Der Wert rationalen Denkens wird erkannt
Kriegsende und Schulabschluss
Kapitel II Die Studienjahre
Beginn des Studiums in schwerer Zeit
Erster Blick über die Mathematik hinaus
Die Spaltung Berlins und ihre Folgen
Erfahrung: Rassenwahn hatte es selbst bei Mathematikern gegeben
Entscheidung zwischen anschaulicher und reiner Mathematik
Ursachen der Neigung zur Theorie
Erster Einblick in die gesellschaftlichen Ursachen der Naturwissenschaften
Kapitel III Auf dem Wege zum Beruf des Lehrers
Akademische oder Lehrerlaufbahn?
Erste Erfahrungen im Unterricht
Die Seminarausbildung
Kapitel IV Erfahrungen als selbstverantwortlicher Mathematik-Lehrer
Kurzer Blick auf den beruflichen Werdegang
Grundsätzliches zum Mathematikunterricht
t
a) Wer unterrichtet Mathematik?
b) Wie wird Mathematik unterrichtet?
c) Welche Vorstellungen gab es von der Aufgabe des Mathematikunterrichts?
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus
Mathematikunterricht in der DDR
Die Strengewelle
Die Mengenwelle
Die Praxiswelle
Die Computerwelle
Fraktale und Computer
Vierfarbenproblem und Computer
d) Wie sollte künftiger Mathematikunterricht aussehen?
Kapitel V Ruhestand - freie Bahn für die Liebe zur Mathematik
Erste Erfahrungen nach dem Ende der Schulpflichten
Neue Möglichkeiten: Publikationen und Vortragstätigkeit
Geplante Publikationen
Was kennzeichnet die Mathematik und die Stellung des Menschen zu ihr?
Ausblick auf die künftige Mathematik
behr-a-r@mail.dk