Startseite  Bücher  Aufsätze  Seitenplan  Stichwörter  Über mich  Bilder  e-mail

  Reinhart Behr:   Leben mit Mathematik - IV Erfahrungen ... -

 Inhalt  Vorwort  I: Rolle der Mathematik  II: Studienjahre  III: Referendariat  IV: Lehrberuf  V: Mathematik im Ruhestand

leben

 vorherige

 nächste S.

IV c) Welche Vorstellungen gab es von der Aufgabe des Mathematik-Unterrichts?

Als Schüler und als Lehrer konnte ich die verschiedenartigsten Bestrebungen um einen anderen Mathematik-Unterricht verfolgen. Hinter diesen standen zumeist politische Einflussversuche von außen. Oft führte aber auch die Einsicht der Mathematiklehrer und -didaktiker in den geringen Erfolg des traditionellen Unterrichts zu neuen Ansätzen.

Hier seien, chronologisch aufgelistet, sechs solcher Vorstellungen eines anderen Unterrichts beschrieben. Mehrmals wird der Ausdruck Welle benutzt. Dies deutet schon an, dass - einer ansteigenden und ohne deutliche Spuren wieder abklingenden Meereswelle entsprechend - Vorstellungen mit großen Erwartungen eingeleitet, dann aber wegen enttäuschender Resultate wieder verlassen wurden.

Im Rückblick habe ich so den Eindruck, dass sich der Mathematik-Unterricht in den rund sechzig Jahren meiner Erfahrung im Kern nur wenig verändert hat. Freilich mache ich eine Einschränkung, das letzte Beispiel betreffend. Es ist noch zu früh für ein Urteil, in welchem Umfang der Computer den Unterricht bleibend verändern wird.

Hier die sechs Beispiele:

  - Der Mathematik-Unterricht unter dem Nationalsozialismus
 - der Mathematik-Unterricht in der DDR
 - die Strenge-Welle
 - die Mengenlehre-Welle
 - die Praxis-Welle
 - die Computer-Welle.

Nähere Beschreibung auf den folgenden Seiten:

    
behr-a-r@mail.dk